Wie du einen Firmennamen und eine Marke entwickelst

Wichtige Schritte auf dem Weg zu einem unverwechselbaren Firmennamen

In unserem Beitrag «Der Firmenname – darauf musst du achten» haben wir beschrieben, worauf du beim Firmennamen für Personen- und Kapitalgesellschaften aus rechtlicher Sicht achten musst. In diesem Beitrag möchten wir dir eine Idee geben, wie du einen Namen als Kreativprozess entwickelst. Die Entwicklung eines Firmennamens oder Brands ist ein umfassender Prozess, der ein genaues Verständnis der eigenen Firma und Marke, eine kreative Ideenfindung, rechtliche Überprüfungen und das Einholen von Feedback umfasst.

Nicht immer stimmen der Firmenname und die Marke bei Unternehmen überein. Im Idealfall tun sie es, um die Wirkung, Durchgängigkeit der Kommunikation und das Verständnis zu verbessern.

 

Wichtige Schritte, um den passenden Namen zu finden

  1. Verständnis der Marke und Zielgruppe
  • Kernwerte, Mission und Vision des Unternehmens
  • Analyse der Zielgruppe und ihrer Bedürfnisse
  • Wettbewerbsanalyse

 

  1. Brainstorming und Ideenfindung
  • Techniken und Werkzeuge für einen effektiven Kreativprozess
  • Entwicklung eines einzigartigen Namens und/oder Brands (je nach Markt und Zielgruppe viele verschiedene Aspekte zu berücksichtigen)
  • Einbeziehung des Teams in den Kreativprozess
  • Nutzung von Online-Ressourcen wie Namensgeneratoren und Künstliche Intelligenz

 

  1. Prüfung der Verfügbarkeit und rechtliche Überlegungen
  • Wichtigkeit der Überprüfung der Namensverfügbarkeit (Domainnamen, soziale Medien, Markenrecht)
  • Tipps für die Recherche und Auswahl eines rechtlich sicheren Namens

 

  1. Bewertung und Auswahl des Namens
  • Kriterien zur Bewertung von Namensoptionen (Aussprechbarkeit, Merkfähigkeit, Internationalität)
  • Feedback-Schleifen: Einholen von Rückmeldungen von Stakeholdern und potenziellen Kunden
  • Entscheidungsfindung

 

  1. Visualisierung der Marke
  • Entwicklung eines visuellen Konzepts (Corporate Design), das zum Namen passt (Logo, Farbschema)
  • Konsistenz in der Markenpräsentation

 

  1. Testen und Feedback
  • Methoden zum Testen des Markennamens im Markt
  • Allenfalls Anpassungen basierend auf Feedback

 

  1. Markteinführung und Markenpflege
  • Strategien für eine erfolgreiche Markteinführung
  • Langfristige Pflege der Marke und Anpassungen an Marktentwicklungen

 

Bekannte Methoden für Kreativprozesse

Brainstorming und -writing

Ein Klassiker, der darauf abzielt, in kurzer Zeit eine grosse Anzahl von Ideen zu generieren. Wichtig ist eine offene, urteilsfreie Umgebung, in der alle Teilnehmenden ermutigt werden, ihre Gedanken frei zu äussern. Oder auch für sich aufzuschreiben und danach zu sammeln.

Mind Mapping

Diese Technik hilft, Gedanken visuell zu strukturieren. Ausgehend von einem zentralen Begriff (z.B. der Kernleistung oder -wert des Unternehmens) verzweigen sich assoziative Verbindungen zu potenziellen Namen oder Markenkonzepten.

Clustering-Methode

Hierbei werden Assoziationen rund um das Thema des Firmennamens gesammelt, ohne eine klare Struktur wie bei einer Mindmap zu folgen.

Wortassoziation

Diese Methode fördert das freie Assoziieren von Worten oder Konzepten, die mit der Marke verbunden sind. Das Ziel ist, unerwartete Verbindungen zu entdecken, die zu kreativen Namensvorschlägen führen können.

Storytelling

Erzähle die Geschichte deines Unternehmens oder Produkts. Durch narrative Ansätze können sich tiefere Bedeutungen und Emotionen ergeben, die in einen Namen oder in eine Marke einfliessen können.

Analogien bilden

Schaue über den Tellerrand deines Unternehmens hinaus und suche nach Analogien in anderen Branchen, der Natur oder der Kunst. Diese Analogien können ungewöhnliche, aber treffende Namen und Markenideen inspirieren.

Umkehr- oder Kopfstandmethode

Statt direkt nach Namen zu suchen, konzentriere dich darauf, wie ein schlechter Name aussehen könnte. Die Umkehrung der negativen Ideen kann oft zu positiven und kreativen Lösungen führen.

Wettbewerbsanalyse

Eine gründliche Analyse der Namen und Marken deiner Wettbewerber kann Einblicke in Branchentrends geben und dazu anregen, sich davon abzuheben. Ziel ist es, einen einzigartigen und differenzierten Namen zu entwickeln.

Online Tools und Künstliche Intelligenz

Künstliche Intelligenz wie ChatGPT und Gemini sowie andere Online Tools wie Namensgeneratoren können dir auch in «Kreativprozessen» viel Arbeit abnehmen und eine gute Basis für die Weiterentwicklung von Ideen liefern.

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