Das Fasoon-Team

Viel Know-how und Engagement für Gründerinnen und Gründer

Estelle Hänggi

Support Firmengründung

Estelle ist am Bodensee aufgewachsen und hat eine Lehre in der Stahlbranche abgeschlossen. Auf die Lehre folgte ein Praktikum in einem Fitness-Studio, in dem sie bis heute tätig ist.

Unser Sprachtalent unterstützt Firmengründer:innen fliessend auf deutsch, englisch und französisch. Zudem ist sie gerade dabei, japanisch zu lernen und absolviert die gymnasiale Matura auf englisch.

Jelena Aloi

Customer Care Mitarbeiterin

Jelena hat eine kaufmännische Lehre in einer Produktionsfirma in Flums absolviert. Nach mehreren Jahren Berufserfahrung ist sie heute bei uns als Customer Care Mitarbeiterin tätig, wo sie für die Bearbeitung von Firmengründungen und alle administrativen Aufgaben zuständig ist.

Tobias Müller

Juristischer Berater

Tobias hat in Appenzell das Gymnasium besucht. Anschliessend schloss er sein Studium in Luzern mit dem Master of Law ab. Danach trat er ein Anwaltspraktikum in St. Gallen an, wo er auch erste Erfahrungen mit Firmengründungen machte. Heute ist er bei uns für Firmengründungen und die Beratung von Gründerinnen und Gründern zuständig.

Vincent Bötschi

Juristischer Berater

Nach seinem Abschluss an der Kantonsschule Trogen/AR begann Vincent sein zweisprachiges Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Fribourg, welches er mit dem Master abschloss. Bei uns berät er Gründerinnen und Gründer auf deutsch und französisch.

Walter Regli

Co-Founder

Walter besuchte das Gymnasium in Appenzell. Anschliessend hat er an der Universität St. Gallen (HSG) Wirtschaftswissenschaften mit Schwergewicht KMU und danach als M.A. in Rechtswissenschaften abgeschlossen. Walter Regli ist seit 2006 im Startup-Bereich unterwegs und hat schon tausende Neugründer auf dem Weg in die Selbständigkeit begleitet. Als Co-Founder der Fasoon AG ist Walter für den korrekten Ablauf der Firmengründungen verantwortlich und zuständig für die Beratung von Gründerinnen und Gründer in rechtlichen Belangen.

Sascha Trüeb

Co-Founder

Sascha besuchte die Kantonsschule Wattwil/SG und sich danach zum Treuhänder mit eidg. Fachausweis und diplomierten Treuhandexperten ausgebildet und als Revisionsexperte bei der Revisionsaufsichtsbehörde zugelassen.

Seit 2004 ist Sascha im Treuhandwesen tätig und hat in dieser Funktion tausende Jungunternehmer in die Selbständigkeit begleitet. Im Jahr 2016 hat er zusammen mit Walter Regli und Damian Thurnheer das Gründerportal Fasoon gegründet. Er ist für den reibungslosen Ablauf im Rechnungswesen zuständig und unterstützt Jungunternehmer:innen in Fragen rund um die Themen Buchhaltung, Steuern, Mehrwertsteuer, Sozialversicherungen usw.

Damian Thurnheer

Co-Founder

Während und nach seinem Bachelorstudium in BWL an der Universität St. Gallen hat Damian bei IBM im Bereich Sales Operations gearbeitet. Im Anschluss hat er einen Master in «Business Innovation» an der HSG erworben. In dieser Zeit ist er mit der Gründerszene in Kontakt gekommen und hat während sechs Jahren in diesem Bereich gearbeitet. Unter anderem in den Bereichen Marktentwicklung, Businessplan-Beratung, Projektmanagement für Onlineprojekte und Onlinemarketing.

Als Co-Founder von Fasoon Damian für die internen Systeme, den Webauftritt und das Onlinemarketing verantwortlich. Er unterstützt Jungunternehmer bei Fragen zur internen Organisation und den Einsatz der richtigen Technologie.

Bild folgt

Katja Bleibler

Content-Creator und Social Media

Katja hat nach der Matura an der Kantonsschule Wetzikon/ZH Germanistik und Theaterwissenschaften an der Universität Bern studiert. Seit 2021 bildet sie sich an der FH Graubünden zur Multimedia Producerin weiter.

Bei uns ist sie für Digital Content und Social Media mit einem Schwerpunkt TikTok zuständig.

Raphael Imhof

Leiter Marketing

Nach der Matura in Vaduz/FL studierte Raphael in Bern und St. Gallen Marketing. Nach verschiedenen Stationen als Marketing-Leiter vom KMU bis zu Grossunternehmen, berät er heute selbständig Unternehmen in Marketing und Kommunikation mit einem Schwerpunkt Marketing as a Service. Er ist zudem ehemaliger Banker, Immobilientwickler und immer wieder selbst bei Startups engagiert. Für Fasoon kümmert er sich um alle Belange des Marketings.

Ruth Metzler-Arnold

Beirätin

Die ehemalige Bundesrätin Ruth Metzler-Arnold ist Präsidentin und Mitglied mehrerer Verwaltungs- und Stiftungsräte. Sie war von 1996 – 1999 Regierungsrätin des Kantons Appenzell I.Rh. (Dep. Finanzen), 1999 – 2003 Bundesrätin (Justiz- und Polizeiministerin) der Schweiz und 2003 Vizepräsidentin des Bundesrates. Die Juristin und diplomierte Wirtschaftsprüferin ist seit 1991 in Appenzell zu Hause und war auch mehrere Jahre in Bern, Paris und Basel wohnhaft.

Ruth Metzler-Arnold unterstützt Fasoon als Beirätin bei der Geschäftsentwicklung und bei strategischen Fragestellungen. Sie verfügt über vielfältige Erfahrung im Bereich Kommunikation sowie Zusammenarbeit mit Behörden und Regulatoren und verfügt über ein ausgezeichnetes Netzwerk in Wirtschaft und Politik.