Gründungsablauf

So einfach funktioniert die Gründung mit Fasoon

Vorbereitung

Daten erfassen

Gründung besprechen

Dokumente unterschreiben

Notar

Eintrag im Handelsregister

Vor der Gründung

Du machst dir Gedanken über die geeignete Rechtsform für deine Idee. Dazu findest du bei uns viele Informationen: Zum Beispiel in unserem Blog oder im Rechtsformenvergleich, welcher die Vor- und Nachteile der verschiedenen Rechtsformen übersichtlich gegenüberstellt.

Bei Bedarf kannst du in einem kostenlosen Beratungsgespräch per Telefon oder Videoanruf alle noch offenen Fragen persönlich mit uns klären. Termin buchen

Schritt 1: Gründung erfassen

Erfasse alle Daten für deine Firma einfach online in unserem Gründungstool. Wähle dabei aus starken Dienstleistungen unserer Partner und profitiere von attraktiven Angeboten und einer Beteiligung an deinen Gründungskosten. Der ganze Prozess dauert nur wenige Minuten.

Schritt 2: Besprechung und Erstellen der Gründungsdokumente

Wir prüfen deine Bestellung und kontaktieren dich innerhalb von 24 Stunden, um die Gründung zu besprechen. Gewünschte Änderungen nehmen wir gleich auf und senden dir danach alle Gründungsdokumente per E-Mail.

Schritt 3: Dokumente unterschreiben

Wenn du mit den Dokumenten einverstanden bist, druckst du diese aus und unterschreibst sie. Jede Person, die eine Zeichnungsberechtigung für die Firma erhält, muss ihre Unterschrift offiziell beglaubigen lassen.

Bei der Bar-Gründung einer Kapitalgesellschaft (AG oder GmbH) wird zudem eine Kapitaleinzahlungsbestätigung der Bank benötigt, auf welche das Gründungskaptial eingezahlt wurde.

Die unterschriebenen Dokumente sendest du zusammen mit den beglaubigten Unterschriften und der Kapitaleinzahlungsbestätigung an uns zurück.

Option: Wir akzeptieren auch digitale Signaturen, damit entfallen das Drucken der Dokumente und der Versand auf dem Postweg. Der Prozess wird damit bis zu einer Woche kürzer. Weitere Infos: Digital Gründen

Schritt 4: Öffentliche Beurkundung durch Notar

Sobald alle Dokumente vollständig bei uns eingetroffen sind, nehmen wir den Termin beim Notar für dich wahr. Dieser führt die öffentliche Beurkundung der Gründungsdokumente durch. Nach dem Gründungsakt reichen wir die Gründung beim zuständigen Handelsregisteramt zur Eintragung ein.

Deine Firma befindet sich jetzt offiziell «in Gründung».

Schritt 5: Eintrag ins Handelsregister

Das Handelsregister benötigt ca. 10 – 14 Tage bis zur Veröffentlichung. Dies kann aber aufgrund unterschiedlicher Faktoren auch länger dauern. Falls es mit der Gründung deiner Firma eilt, informiere uns bitte schon während unserem ersten Gespräch, damit wir dir die möglichen Optionen aufzeigen können. Zum Beispiel eine Expressgründung.

Erst nach dem Eintrag im Handelsregister ist das Unternehmen offiziell gegründet. Wir informieren dich, sobald die Eintragung erfolgt ist, und senden dir den beglaubigten Handelsregisterauszug und die Gründungsdokumente zu.