Speed-Dating mit Jungunternehmern

Fasoon & Friends

In unserem Blog stellen wir Ihnen auch regelmässig Gründer und Unternehmer vor (damit sind immer Frauen und Männer gemeint). Dazu kommen Themen von uns nahestehenden Unternehmen. Ein Mix aus Gründern und Unternehmen. Heute stellen wir Ihnen das Engagement der Zürcher Kantonalbank (ZKB) für Gründer und Jungunternehmer vor. Seit 2005 hat die ZKB über 200 Jungunternehmen mit Investitionen in Gesamthöhe von rund 150 Millionen Franken unterstützt, wie beispielsweise Switzerland Global Enterprise schreibt. Dazu gehört auch GetYourGuide, eines der wenigen Schweizer Einhörner der letzten Jahre.

Unser Bild zeigt Daniel Schoch, der den Bereich Start-up Finance der ZKB leitet.

 

300 Businesspläne pro Jahr

Jungunternehmer gehen bei Daniel Schoch (Leiter Start-up Finance) ein und aus. Dabei handelt es sich mehrheitlich um Vertreter innovativer Start-ups aus der Hightech-Industrie. Anspruchsvoll stellt man sich solche Gespräche mit Gründern aus diesem Bereich vor. Ein erster Schritt bei der Evaluation von Jungunternehmen ist die Sichtung und Einschätzung der Businesspläne, anschliessend wird das Management hinter dem Start-up eingeladen. «Kann uns das Management sein Produkt nicht erklären, wird es dies auch dem Kunden nicht erklären können», bringt Schoch es auf den Punkt. Ist man vom Projekt jedoch überzeugt, wird oft ein externer Experte beigezogen. Das ist besonders bei hochtechnologischen Projekten im Rahmen der folgenden detaillierten Prüfung des Unternehmens (Due Diligence) ein wichtiger Prozess. Die Prüfung der Finanzen und weitergehende Marktanalysen führt das Team der Zürcher Kantonalbank selbst durch. Pro Jahr prüft es durchschnittlich 300 Businesspläne.

In der Schweiz versuchen jedes Jahr Tausende von Start-ups den Markt zu erobern. Nur: Die zündenden Ideen, die wirklich langfristig Erfolg bringen, sind rar. Es gilt, die berühmte Stecknadel im Heuhaufen zu finden. Potenzielle Kunden trifft das Team von Daniel Schoch an Veranstaltungen mit so klingenden Namen wie «Swiss Venture Days», «Speed-Dating» oder «Elevator-Pitches». Hier verschaffen sich Investoren in kurzer Zeit einen Eindruck. «Mit den Jahren erkennt man Erfolg versprechende Muster», so Daniel Schoch, und letztendlich entscheide das Bauchgefühl, ob eine Idee wirklich umsetzbar ist. Doch es bleibt nicht bei der Selektion von Jungunternehmen. Ebenso wichtig ist die laufende Analyse der Situation. In letzter Konsequenz muss mit Gründern auch angesprochen werden, wann es nicht mehr sinnvoll ist, noch weiter Energie und Geld zu investieren.

In den letzten Jahren hat sich die Qualität der Neugründungen laufend verbessert, und in der Schweiz bildete sich ein Start-up-Ökosystem heraus, das vom aktuellen Investitionsboom profitiert. Das Risikokapital, das vermehrt auf den Markt drängt, bringt auch mehr Wettbewerb bei der Suche nach guten Start-ups. Uns kommt hier zugute, dass die Kompetenz und die Werthaltung der Zürcher Kantonalbank beim Thema Start-up-Finanzierung durch ihre langfristige Ausrichtung sehr geschätzt sind und in der Startup-Szene für viel positive Resonanz sorgen. Vertieft wird dies durch die enge Partnerschaft mit den im Kanton ansässigen Hochschulen ETH, Universität Zürich und ZHAW, die Unterstützung von Gründerzentren wie den beiden Technoparks in Zürich und in Winterthur sowie die jährliche Durchführung des renommierten ZKB Pionierpreises Technopark. Im letzten Jahr investierte die Zürcher Kantonalbank rund 15 Millionen in innovative Jungunternehmen. Das hohe Engagement der Bank lässt sich einerseits auf den Leistungsauftrag der Bank zurückführen, der zur Lösung volkswirtschaftlicher Aufgaben im Kanton beitragen soll. Andererseits kann die Bank je nach Entwicklung der Startups Gewinne erzielen. Früher sei die Bank mit 500’000 Franken eingestiegen. Nun stellt sie bis zu 1 Million Franken in der ersten Finanzierungsrunde zur Verfügung. «Ausserdem können wir in sehr attraktive Unternehmen insgesamt mehrere Millionen Franken investieren, in grösseren Serie-A-Runden mitziehen und so die Start-ups länger unterstützen», erläutert Schoch das neue Angebot.

 

KMU-Kunde werden – leicht gemacht

Niemand füllt gerne Formulare aus. Mit einem innovativen Online-Prozess macht es die Zürcher Kantonalbank KMUs leicht, Kunde zu werden – und von einem massgeschneiderten Leistungspaket zu profitieren. Das KMU-Package umfasst alle Bankdienst­leistungen, die Sie im Geschäftsalltag benötigen – und das im ersten Jahr kosten­los. Hier geht es zur Eröffnung in wenigen Klicks: zkb.ch/kmu-package