Wofür können Gründerinnen und Gründer Künstliche Intelligenz nutzen?

Nützliche Tools für die Selbständigkeit

Mit Künstlicher Intelligenz scheint alles möglich – oder aufgrund der Effizienzgewinne scheint viel mehr möglich. Nützen die verschiedenen Tools auch in der Vorbereitung der Selbständigkeit und der Gründung des eigenen Unternehmens?

Wie können neue Technologien genutzt werden, um den Gründungsprozess zu optimieren, Risiken zu minimieren und Innovationen zu beschleunigen? Aus unserer Sicht können dies zum Beispiel das (Weiter-)Entwickeln und Prüfen von Produkten, Dienstleistungen und Geschäftsmodellen, personalisiertes Marketing, Kundenservice mit Chatbots und Prozessautomatisierung sein. Der Schlüssel liegt darin, die richtigen KI-Tools zu identifizieren, die zur Geschäftsstrategie und den Aufgaben und Prozessen passen und einen realen Wert für das junge Unternehmen bringen. Es gibt Tools wie Google Bard oder Chat-GPT (vor allem für Text, Bild, Konzeption und Effizienz), die bei vielen Fragen nützliche Ergebnisse liefern, dazu gibt es für viele Bereiche bereits spezifische Tools, die für eingeschränkte Nutzungsbereiche bessere Ergebnisse liefern.

Unser Titelbild wurde auch mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz produziert: Links das Ergebnis von Midjourney, das rechte Bild stammt von Dall-E über Chat-GPT erstellt. Der Prompt war identisch, was einmal mehr in Erinnerung rufen soll, dass Prompts zwar zentral sind, es aber Sinn macht, verschiedene Modelle und Tools zu nutzen, die mit unterschiedlichen Daten gefüttert wurden, andere Algorithmen verwenden und damit oft zu ganz anderen Ergebnissen führen.

 

Die verschiedenen Bereiche, wo der Einsatz von Künstlicher Intelligenz Sinn machen kann

 

Geschäftsplanung und -strategie:

Marktanalyse: KI kann dabei helfen, grosse Datenmengen zu analysieren, um Marktgrösse, Wachstumsraten, Trends und Wettbewerbslandschaft zu verstehen.

Geschäftsmodell-Entwicklung: Durch die Analyse von Daten zu ähnlichen Produkten oder Dienstleistungen kann KI potenzielle erfolgreiche Geschäftsmodelle identifizieren.

 

Finanzplanung und -analyse:

Budgetierung und Prognosen: KI kann historische Daten nutzen, um realistische Budgets zu erstellen und finanzielle Prognosen zu treffen.

Risikobewertung: KI-Modelle können dabei helfen, finanzielle Risiken zu bewerten und Strategien für Risikomanagement zu entwickeln.

 

Marktforschung:

Zielgruppenanalyse: KI kann soziodemografische Daten und Verbraucherverhalten analysieren, um die Zielgruppe präzise zu definieren.

Produkt-Markt-Fit: KI kann Feedback und Daten von potenziellen Kunden sammeln und analysieren, um die Produkt-Markt-Passung zu bewerten.

 

Optimierung von Produkten und Dienstleistungen:

Design und Entwicklung: KI kann bei der Analyse von Kundenfeedback und der Iteration von Produktdesigns unterstützen.

Qualitätssicherung: Automatisierte Tests und Überwachung durch KI können helfen, die Qualität von Produkten und Dienstleistungen sicherzustellen.

 

Marketing und Vertrieb:

Logo- und CI-Erstellung: Ein Unternehmenslogo und eine einheitliche Corporate Identity spielen für Unternehmen eine wichtige Rolle. Als Basis für erste Schritte und als Inspiration können KI-Tools wichtige Hilfe leisten.

Strategie und Konzepte: KI-Tools können Gründer:innen dabei helfen, eine Marketingstrategie zu entwickeln sowie Marketingkampagnen zu planen und auszuwerten.

Content-Creation: KI-Tools erstellen und analysieren (personalisierten) Content. Die Anwendungsmöglichkeiten sind schier unbegrenzt und reichen von Texten für Webseiten, über Social-Media-Graphiken, bis hin zur Erstellung von Videos und Musik.

Pitch-Deck Erstellung: Ein Pitchdeck präsentiert deine Vision, Geschäftsmodell und Strategie in einer strukturierten Form, sodass potentielle Investoren die Stärken und Potentiale deines Unternehmens schnell erkennen können.

Kundenakquise: KI kann dabei helfen, potenzielle Kunden zu identifizieren und personalisierte Marketingstrategien zu entwickeln.

Verkaufsprognosen: KI-Modelle können Verkaufstrends vorhersagen, was bei der Planung von Marketing- und Vertriebsaktivitäten hilfreich ist.

 

Rechtliche und regulatorische Aufgaben:

Automatisierte Überprüfungen: KI kann dabei helfen, sicherzustellen, dass das Unternehmen alle relevanten gesetzlichen und regulatorischen Anforderungen erfüllt.

Juristische Aufgaben: Viele allgemeine juristische Aufgaben und Analysen von Rechtsfällen, können heute bereits über weite Strecken automatisiert werden.

 

Netzwerkaufbau und Mentoring:

Networking: KI-Tools können relevante Netzwerkveranstaltungen, Branchengruppen oder potenzielle Mentoren identifizieren.

 

Persönliche Produktivität und Zeitmanagement:

Automatisierung von Aufgaben: KI kann repetitive Aufgaben automatisieren, was den Gründer:innen mehr Zeit für strategische Entscheidungen lässt.

 

«Menschliche» Intelligenz und Qualitätssicherung bleiben zentral

Was du grundsätzlich bei KI-Tools im Hinterkopf behalten solltest: Das Prüfen von Ergebnissen und die Qualitätssicherung bleiben nach wie vor Menschen vorbehalten. Dadurch, dass immer mehr KI-Tools Quellen angeben, wird die Prüfung auf Wahrheit und Relevanz aber immer einfacher. Insgesamt macht Künstliche Intelligenz (noch) kaum Jobs überflüssig, verändert aber viele Jobs stark und nachhaltig.

 

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