STUNED: Slowfashion-Taschen Made in Switzerland

Fasoon & Friends

In unserem Blog stellen wir Ihnen auch regelmässig Gründer und Unternehmer vor. Sie erzählen, welche Erfahrungen sie auf dem Weg in die Selbständigkeit gemacht haben und was ihre wichtigsten Schritte auf dem Weg zum Erfolg sind.

In diesem Beitrag: STUNED c/o Eliz GmbH

 

Elisabeth, bitte stelle dein Unternehmen kurz vor.

Wir designen unter dem Label STUNED – von «stay tuned» – multifunktionale Taschen. Produziert werden die Taschen von A bis Z in der Schweiz. Die Produkte sind eine Verschmelzung von Style, Funktion und Nachhaltigkeit. Der Haken an der Fitness-Tasche? Sie hat 2!

 

Seit wann gibt es eure Firma?

Die GmbH haben wir im Februar 2018 gegründet.

 

Wie viele Personen arbeiten für deine Firma?

Wir sind zu dritt, meine beiden Nichten und ich.

 

Wie lange hat es gedauert von der ersten Idee bis zur eigenen Firma?

Als die Idee mit dem Taschenlabel geboren war, ging es schnell. Die Phase davor war die längere, als die Idee noch fehlte.

 

Welche Themen haben dich in der Gründungsphase am meisten beschäftigt und hättest du dir dabei mehr externe Unterstützung gewünscht?

Es gab Unsicherheiten betr. einem vorhandenen Patent. Wir mussten klären, ob uns dies tangiert. Uns wurde von der Gründerplattform ein Anwalt empfohlen, der uns super beraten hat. Meine Erfahrung ist somit: wenn man Unterstützung wünscht, bekommt man sie auch.

 

Welches waren die grössten Herausforderungen am Anfang deiner Geschäftstätigkeit? Wie hast du sie gemeistert?

Die passenden Rohstoffe zu finden, die unseren Ansprüchen genügten. Und einen Produzenten zu finden, der bereit war, für ein Startup Kleinmengen zu produzieren. Unser Ziel war es, die Taschen in der Schweiz zu produzieren. Es ging dann nicht ohne Kompromisse, unsere erste Taschenserie war made in China.

 

Wie schätzt du die Rahmenbedingungen der Schweiz ein, um selbst ein Unternehmen aufzubauen?

Im Bereich GmbH, die Rechtsform unserer Firma, empfinde ich die Rahmenbedingungen als sehr gut.

 

Nenne uns ein unternehmerisches Erlebnis, an welches du dich gerne erinnerst.

Das war direkt zu Beginn, als ich meine beiden Nichten dafür begeistern konnte, miteinzusteigen.

 

Was möchtest du Startups mit auf den Weg geben?

Mut zur Lücke! Einfach mal loslegen, auch wenn es noch nicht perfekt ist. Der Glaube, man dürfe ein Produkt erst lancieren, wenn es perfekt ist, ist der Haupt-Hinderungsgrund.

 

Was war der ausschlaggebende Grund, dass du dich selbständig gemacht hast?

Der Wunsch, mein eigener Chef zu sein, und meine ständige Lust, Dinge auszuprobieren, was in einer eigenen Firma definitiv einfacher umzusetzen ist.

 

Wie hat dein Umfeld darauf reagiert, als du dich selbständig gemacht hast?

Gut, zumindest die, die mich darauf angesprochen haben.

 

Würdest du es wieder tun? Warum?

Ja auf jeden Fall. Mir gefallen die Freiheiten und die grosse Abwechslung, die eine eigene Firma mit sich bringt.

 

Was tust du, um dich von den vielfältigen Herausforderungen als Unternehmerin zu erholen?

Ich höre mir sehr gerne Podcasts an, zum Beispiel motivieren mich andere Gründergeschichten. Dass auch bei anderen nicht immer alles auf Anhieb rund läuft, beruhigt mich. Und ich lüfte mir gerne den Kopf beim Biken durch, allerdings «nur» beim eBiken.

 

Welches Getränk bestellst du dir an der Bar?

Ein Glas Sekt, Rotwein oder Gin Tonic.

 

Vielen Dank für deine Antworten – wir wünschen dir und deinem Unternehmen alles Gute und weiterhin viel Erfolg!

 

Das Unternehmen in Kürze:

Name: STUNED c/o Eliz GmbH

Branche: Slowfashion Textil

Website: www.stuned.ch