SimpleVisor: Software für Kitas

Fasoon & Friends

In unserem Blog stellen wir Ihnen auch regelmässig Gründer und Unternehmer vor. Sie erzählen, welche Erfahrungen sie auf dem Weg in die Selbständigkeit gemacht haben und was ihre wichtigsten Schritte auf dem Weg zum Erfolg sind.

In diesem Beitrag: SimpleVisor GmbH

 

Elia Aerschmann, bitte stelle dein Unternehmen kurz vor.

SimpleVisor bietet die Softwarelösung für Kindertagesstätten an. Sie erleichtert den Alltag durch einen simplen, papierlosen und bequemen Informationsaustausch mit den Eltern und setzt so einen revolutionären Grundstein in der Welt der Erziehung. Kitas sparen Zeit und können sich mehr auf das Wesentliche konzentrieren: das Betreuen der Kinder.

 

Seit wann gibt es eure Firma?

Uns gibt es seit April 2019.

 

Wie viele Personen arbeiten für deine Firma?

Zurzeit arbeiten fünf Personen in der Unternehmung, davon vier Co-Founder und eine Angestellte.

 

Wie lange hat es gedauert von der ersten Idee bis zur eigenen Firma?

Von der Idee bis zur Unternehmensgründung hat es insgesamt 1.5 Jahre gedauert.

 

Welche Themen haben dich in der Gründungsphase am meisten beschäftigt und hättest du dir dabei mehr externe Unterstützung gewünscht?

Am meisten beschäftigt haben uns Themen rechtlicher Natur, bei welchen wir uns das Wissen dazu extern einholen mussten. Fragen, wie beispielsweise ob die Verträge korrekt aufgesetzt und die AGBs lückenfrei erstellt worden sind, haben uns stark beschäftigt. Um diese Unklarheiten zu beseitigen, haben wir uns mit einer in diesem Gebiet spezialisierten Anwaltskanzlei in Verbindung gesetzt.

 

Welche waren die grössten Herausforderungen am Anfang deiner Geschäftstätigkeit? Wie hast du sie gemeistert?

Die neuen Kundenakquisitionen und das Business Model waren gewiss eine der grössten Herausforderungen. Um auf Kundenbedürfnisse eingehen zu können, haben wir unser erstes Produkt in Zusammenarbeit mit einer Kita von mehreren Standorten im Raum Bern entwickelt. Trotz Abstimmung aller Bedürfnisse waren wir uns anfangs nicht sicher, ob wir mit dieser Herangehensweise tatsächlich die Bedürfnisse aller Kitas in der ganzen Schweiz befriedigen können. Wir überarbeiten unser Business Model stetig und integrieren die Wünsche und Vorschläge unserer Kunden. Wir überarbeiten alles, was nötig ist – und dies immer mit dem Fokus auf unser Leitmotiv: So simpel wie möglich!

 

Wie schätzt du die Rahmenbedingungen der Schweiz ein, um selbst ein Unternehmen aufzubauen?

Die Rahmenbedingungen in der Schweiz für die Gründung neuer Unternehmen sind ausgezeichnet. Die Startup-freundliche Umgebung ist uns bei der Entwicklung stark entgegengekommen.

 

Nenne uns ein unternehmerisches Erlebnis, an welches du dich gerne erinnerst.

Ein Meilenstein, an welchen wir uns sehr gerne zurückerinnern, ist das erste erfolgreiche Verkaufsgespräch bei einem Neukunden.

 

Was möchtest du Startups mit auf den Weg geben?

Mein Motto lautet: “Everyone has a plan until they get punched in the face.” Dieses Zitat von Mike Tyson besagt, dass man einen hohen Grad an Flexibilität und Agilität vorzuweisen hat, um in der sich stetig ändernden Umgebung zu überleben. Es gilt Agieren, statt Reagieren!

 

Was war der ausschlaggebende Grund, dass du dich selbständig gemacht hast?

Ich baue gerne etwas Neues auf, bin Allrounder, mein eigener Komponist, Dirigent und Solist – mit all positiven wie auch negativen Aspekten. Wieso nicht sein eigener Chef sein? Diese Frage beantwortete ich mir schon während meinem Teilzeit-MBA-Studium.

 

Wie hat dein Umfeld darauf reagiert, als du dich selbständig gemacht hast?

Das Umfeld hat sehr gut darauf reagiert und war teils vom Entscheid überrascht. Wichtig ist, dass ich ihre volle Unterstützung erhalte, worüber ich enorm dankbar bin!

 

Würdest du es wieder tun? Warum?

Ja, auf jeden Fall. Ich lebe meinen Traum und kann mich selbst verwirklichen. Was will man mehr?

 

Was tust du, um dich von den vielfältigen Herausforderungen als Unternehmer zu erholen?

Am besten erhole ich mich bei meiner Lebenspartnerin, meinen Freunden und der Familie. Nebst diesem Rückhalt gehört viel Sport zu meinem täglichen Leben – sei es in meinem Unihockeyverein oder beim Joggen.

 

Welches Getränk bestellst du dir an der Bar?

Einen mir bis anhin unbekannten Gin Tonic.

 

Vielen Dank für deine Antworten – wir wünschen dir und deinem Unternehmen alles Gute und weiterhin viel Erfolg!

 

Das Unternehmen in Kürze:

Name: SimpleVisor GmbH

Branche: Software

Website: www.simplevisor.ch