Procured: Die richtigen Dienstleister für Softwareentwicklung

Fasoon & Friends

Wir stellen vor: Gründer:innen und Unternehmer:innen

Hier stellen wir Ihnen Gründer und Unternehmer vor. Sie erzählen, welche Erfahrungen sie auf dem Weg in die Selbständigkeit gemacht haben und was ihre wichtigsten Schritte auf dem Weg zum Erfolg sind.

In diesem Beitrag: procured.

 

Lukas, bitte stelle dein Unternehmen kurz vor.

Procured bietet Unternehmen einen einfachen und strukturierten Zugang zu externen Dienstleistern im Bereich der individuellen Softwareentwicklung. Durch die gewonnenen Zeitersparnisse können sich Unternehmen verstärkt auf ihre Kernaktivitäten konzentrieren. Der Matchingprozess ist so aufgebaut, dass die richtigen Ressourcen an die richtige Stelle gelangen. Somit passen die externen Dienstleister auf die individuellen Ansprüche und Anforderungen eines Unternehmens.

 

Seit wann gibt es eure Firma?

Seit Februar 2022

 

Wie viele Personen arbeiten für deine Firma?

Wir sind aktuell ein Team von drei Personen und haben zusätzlich zwei Key-Advisor.

 

Wie lange hat es gedauert von der ersten Idee bis zur eigenen Firma?

Knapp 1.5 Jahre.

 

Welche Themen haben dich in der Gründungsphase am meisten beschäftigt und hättest du dir dabei mehr externe Unterstützung gewünscht?

Vor der Gründung haben uns die gesamten administrativen Aufgaben und die Bundesangelegenheiten rund um die Gründung beschäftigt. Zuerst gründeten wir eine KLG, da haben wir noch alles selbst gemacht. Als wir danach die GmbH gründeten waren wir froh, dass wir die Gründung extern durchgeführt haben. Hier hatten wir dank professioneller Unterstützung nur noch einen minimalen Aufwand.

 

Welche waren die grössten Herausforderungen am Anfang deiner Geschäftstätigkeit? Wie hast du sie gemeistert?

Kunden zu finden und unsere Idee zu validieren. Am Anfang dachten wir uns: «Die Leute kommen schon zu uns!». Wir mussten feststellen, dass das Finden von Kunden ein bisschen mehr benötigt als nur ein cooles Produkt.

 

Wie schätzt du die Rahmenbedingungen der Schweiz ein, um selbst ein Unternehmen aufzubauen?

Optimal. In unseren Augen sind die Rahmenbedingungen in der Schweiz sehr gut, um ein Unternehmen aufzubauen. Einerseits ist die Durchlaufzeit der Gründung eher kurz und sogar schon fast digital. Zudem ist der Markt interessiert an innovativen Lösungen, was gerade bei einem Startup in der Anfangsphase hilfreich ist.

 

Nenne uns ein unternehmerisches Erlebnis, an welches du dich gerne erinnerst.

Wir hatten zu Beginn eine Website mit einem Kontaktformular, wo wir unsere Idee beschrieben haben. Und bevor wir Marketing betrieben haben, bekamen wir völlig aus dem Nichts eine Anfrage für eine Zusammenarbeit.

 

Was möchtest du Startups mit auf den Weg geben?

Es ist ein intensives und zeitaufwändiges Vorhaben, doch wenn es wirklich Spass macht, wird es die spannendste und lehrreichste Zeit.

 

Was war der ausschlaggebende Grund, dass du dich selbständig gemacht hast?

Tatsächlich war die Selbstständigkeit schon immer ein Ziel von mir und meinem Bruder. Als wir dann eine Idee hatten und das Gefühl, dass wir diese mit unserem vorhandenen Skillset auch umsetzen könnten, entschieden wir uns dafür, den Schritt zu wagen.

 

Wie hat dein Umfeld darauf reagiert, als du dich selbständig gemacht hast?

Sehr positiv. Die Familie und alle Freunde sind sehr unterstützend und finden es sehr mutig, dass wir uns schon während unserem Studium selbständig gemacht haben und unsere Ziele verfolgen.

 

Würdest du es wieder tun? Warum?

Ja sofort. Gerade die Gründungsphase ist eine doch eher intensive Zeit und in dem vergangenen Jahr konnte ich viel über mich, aber auch über das Unternehmertum lernen. Eine Lebensschule, die ich ansonsten kaum wo erhalten hätte.

 

Was tust du, um dich von den vielfältigen Herausforderungen als Unternehmer zu erholen?

Ich bin ein grosser American Football Fan, zudem bin ich gerne an den Spielen der ZSC Lions. Ausserdem bin ich gerne an der frischen Luft und in den Bergen.

 

Welches Getränk bestellst du dir an der Bar?

Ein Glas Weisswein oder einen Cocktail – je nachdem mit wem ich an der Bar bin.

 

Vielen Dank für deine Antworten – wir wünschen dir und deinem Unternehmen alles Gute und weiterhin viel Erfolg!

 

Das Unternehmen in Kürze:

Name: procured. / HLD Solutions GmbH

Branche: IT, Beschaffung von externen Partnern

Website: www.procured.ch