Nuts and Friends: Köstliches Bio-Granola

Fasoon & Friends

In unserem Blog stellen wir Ihnen auch regelmässig Gründer und Unternehmer vor. Sie erzählen, welche Erfahrungen sie auf dem Weg in die Selbständigkeit gemacht haben und was ihre wichtigsten Schritte auf dem Weg zum Erfolg sind.

In diesem Beitrag: Nuts and Friends GmbH

 

Cyrill, bitte stelle dein Unternehmen kurz vor.

Bei Nuts and Friends produzieren und vertreiben wir unwiderstehliches Bio Granola. Es überzeugt durch den hohen Nussanteil von 30%, der Bio-Qualität und der veganen Rezeptur. Im Weiteren enthält es keinen raffinierten Zucker und wird hauptsächlich in wiederverwendbare Gläser abgefüllt.

 

Seit wann gibt es eure Firma?

Wir sind seit August 2019 auf dem Markt.

 

Wie viele Personen arbeiten für deine Firma?

Aktuell arbeite ich alleine im Unternehmen. Ich bin somit für alle Bereich im Unternehmen verantwortlich. Zwischendurch hole ich mir Unterstützung für die Produktion.

 

Wie lange hat es gedauert von der ersten Idee bis zur eigenen Firma?

Zu Hause in meiner «Backstube» röste ich Granola seit mehr als 6 Jahren. Die Idee die Firma zu gründen kam anfangs 2019 aufgrund der zahlreichen positiven Feedbacks vom Umfeld.

 

Welche Themen haben dich in der Gründungsphase am meisten beschäftigt und hättest du dir dabei mehr externe Unterstützung gewünscht?

Die Gründung der Einzelfirma war relativ einfach. Ich hatte kaum Startschwierigkeiten. Bei der GmbH habe ich direkt zu Beginn auf die Unterstützung von Profis gesetzt.

  

Welche waren die grössten Herausforderungen am Anfang deiner Geschäftstätigkeit? Wie hast du sie gemeistert?

Die grösste Herausforderung war ein Produktionsort zu finden, welcher den Bedürfnissen entspricht. Nach langer Suche und vielen Umwegen wurde ich fündig. Es war nicht perfekt, aber damit muss man als Startup leben.

 

Wie schätzt du die Rahmenbedingungen der Schweiz ein, um selbst ein Unternehmen aufzubauen?

Ich kenne den Vergleich zu anderen Ländern nicht. Aber wenn ich mich so umsehe und die tollen Schweizer Firmen anschaue, dann gehe ich davon aus, dass die Rahmenbedingungen ganz gut sind.

 

Nenne uns ein unternehmerisches Erlebnis, an welches du dich gerne erinnerst.

Aufgrund der immer höheren Nachfrage nach den Produkten war der Produktionsort, wo wir gestartet sind, nicht mehr geeignet. Wir machten uns also wieder auf die Suche und sind auf einen sehr offenen und hilfsbereiten Bäcker gestossen. Als wir dann am neuen bzw. heutigen Produktionsort in der Bäckerei Neuhof, Schlieren starten konnten, war ich sehr erleichtert.

 

Was möchtest du Startups mit auf den Weg geben?

«Just do it»

 

Was war der ausschlaggebende Grund, dass du dich selbständig gemacht hast?

Ich wollte schon immer ein Unternehmen gründen und mein «eigenes Ding» durchziehen. Die Freiheit alles, selber zu bestimmen war einer der Hauptgründe.

 

Wie hat dein Umfeld darauf reagiert, als du dich selbständig gemacht hast?

Das Feedback war durchwegs positiv. Viele waren sehr interessiert und wollte mehr über die Selbständigkeit wissen.

 

Würdest du es wieder tun? Warum?

Ja, wieso nicht? Ich habe in diesen 1 ½ Jahren unglaublich viel gelernt und tolle Menschen kennengerlernt.

 

Was tust du, um dich von den vielfältigen Herausforderungen als Unternehmer zu erholen?

Als Ausgleich setze ich auf Sport. Während meinen Läufen kann ich sehr gut «herunterfahren». Auch ganz wichtig ist, dass Erfolge gefeiert werden.

 

Welches Getränk bestellst du dir an der Bar?

Amaretto Sour

 

Vielen Dank für deine Antworten – wir wünschen dir und deinem Unternehmen alles Gute und weiterhin viel Erfolg!

 

Das Unternehmen in Kürze:

Name: Nuts and Friends GmbH

Branche: Lebensmittel

Website: www.nutsandfriends.ch