Foundr.ch: Coaching für Selbständige und Startups

Fasoon & Friends

Wir stellen vor: Gründer und Unternehmer

In diesem Bereich stellen wir Ihnen Gründer und Unternehmer vor. Sie erzählen, welche Erfahrungen sie auf dem Weg in die Selbständigkeit gemacht haben und was ihre wichtigsten Schritte auf dem Weg zum Erfolg sind.

In diesem Beitrag: Foundr.ch

 

Cem, stelle bitte dein Unternehmen kurz vor.

Foundr.ch ist eine digitale Boutique Beratung (digitale Unternehmensberatung). Vor allem Neugründer, Selbständigerwerbende und Startups sind stets mit neuen Herausforderungen konfrontiert. Nach mehreren Beratungen und Dienstleistungen kristallisierte sich das 1:1 Mentoringprogramm heraus. Durch wöchentliche Gespräche werden Neugründer, Selbständigerwerbende, Startups und mittlerweile auch KMUs beraten, begleitet und unterstützt, um ihre unternehmerischen Ziele effizient und erfolgreich zu erreichen. Durch dieses Angebot haben unsere Kunden einen persönlichen Partner, den Sie auch für ungeplante Herausforderungen per WhatsApp erreichen.

 

Seit wann gibt es eure Firma?

Seit 2018. Vor der Gründung meines eigenen Unternehmens hattte ich im Vertrieb gearbeitet und durch das Familiengeschäft (Gastronomie & Catering) nebenbei Beratungen und Dienstleistungen für die Gastroszene angeboten.

 

Wie viele Personen arbeiten für deine Firma?

Aktuell arbeite ich alleine im Unternehmen. Der persönliche Kontakt zu meinen Kunden, die enge Zusammenarbeit und die Entwicklung direkt beobachten zu können, erfüllen mich. Um dies zu schaffen, muss man meiner Meinung nach mit starken und vertrauenswürdigen Partnern kooperieren. Dazu gehören unter anderem Fasoon.ch und Swiss21.org.

 

Wie lange hat es gedauert von der ersten Idee bis zur eigenen Firma?

Es war eine Art Building by Doing. Schon im Geschäft der Familie habe ich unterschiedliche Herausforderungen erkannt (Konzepterstellung, Marketing, interne Prozesse, Mitarbeitergewinnung). Durch mein Netzwerk und meine Kontakte bin ich immer mehr zu externen Anfragen und Aufträgen gekommen. Schon immer interessierte ich mich für die Gastronomie, jedoch interessierte mich auch die allgemeine Startup-Szene. Zuerst habe ich als Freelancer mehr als 6 Jahre Beratungen angeboten, danach meine eigene Firma gegründet.

 

Welche Themen haben dich in der Gründungsphase am meisten beschäftigt und
hättest du dir dabei mehr externe Unterstützung gewünscht?

Ich habe mir von Beginn an Unterstützung von Experten geholt. Zum Beispiel bei der Firmengründung, bei rechtlichen Fragen oder Versicherungsanliegen. Ich spreche aus Erfahrung: Durch Unterstützung können Kooperationen entstehen.

 

Welche waren die grössten Herausforderungen am Anfang deiner Geschäftstätigkeit? Wie hast du sie gemeistert?

Für mein Geschäft waren keine grossen finanziellen Investitionen nötig, das machte es einiges einfacher. Die einzige Herausforderung waren die bekannteren Mitbewerber. Diese Herausforderung habe ich durch das Netzwerken und die Kooperation mit starken Partnern und einer starken Community gemeistert. Zudem habe ich viel Zeit in meine digitale Positionierung investiert.

 

Wie schätzt du die Rahmenbedingungen der Schweiz ein, um selbst ein Unternehmen aufzubauen?

Es gibt immer mehr Anlaufstellen und Experten für die Gründung und den Aufbau. Auch ist es nahezu für jeden möglich, ohne hohes Eigenkapital ein eigenes Business zu starten.

 

Nenne uns ein unternehmerisches Erlebnis, an welches du dich gerne erinnerst.

Als eine alleinerziehende Mutter im 1:1 Mentoringprogramm nach wenigen Wochen mehr Umsatz erwirtschaftete als im 70%-Anstellungsverhältnis und vor Freude anfing zu weinen. Das sind die schönsten Momente.

 

Was möchtest du Startups mit auf den Weg geben?

Du musst nicht die perfekte Idee, das perfekte Angebot oder die perfekte Dienstleistung bereit haben. Teste es aus, entwickle es weiter, vernetze dich, lerne aus Erfolgen und Misserfolgen, hole dir Unterstützung und teile deine Idee mit deinen Mitmenschen. Sei offen für Neues und lerne täglich Neues.

 

Was war der ausschlaggebende Grund, dass du dich selbständig gemacht hast?

Ich wollte schon immer meine eigene Unternehmung gründen um nach meinen eigenen Regeln und Visionen Dienstleistungen anbieten können.

 

Wie hat dein Umfeld darauf reagiert, als du dich selbständig gemacht hast?

Wenige hatten Verständnis dafür, meine kleine Schwester war eine der Ausnahmen.

 

Würdest du es wieder tun? Warum?

Auf jeden Fall! Ich habe meine eigenen Träume verwirklicht und unterstütze andere dabei, ihre zu verwirklichen.

 

Was tust du, um dich von den vielfältigen Herausforderungen als Unternehmer zu
erholen?

Bücher lesen, Dokumentationen und Filme ansehen, Zeit mit den Engsten verbringen und gutes Essen geniessen.

 

Welches Getränk bestellst du dir an der Bar?

Ein Bundaberg Ginger Beer oder ein Glas Weisswein.

 

Vielen Dank für deine Antworten – wir wünschen dir und deinem Unternehmen alles Gute und weiterhin viel Erfolg!

 

Das Unternehmen in Kürze:

Name: Foundr.ch

Branche: Unternehmensberatung

Website: www.foundr.ch