Cow Level: Die Börse für virtuelle Gegenstände

Fasoon & Friends

In unserem Blog stellen wir Ihnen auch regelmässig Gründer und Unternehmer vor. Sie erzählen, welche Erfahrungen sie auf dem Weg in die Selbständigkeit gemacht haben und was ihre wichtigsten Schritte auf dem Weg zum Erfolg sind.

In diesem Beitrag: Cow Level AG

 

Stefan, stelle bitte dein Unternehmen kurz vor.

Cow Level AG und die First international Play Money Exchange aus Estland bündeln Ihre Käfte. Unser erstes Launch-Produkt FiPME (First international Play Money Exchange) wird eine Börse für virtuelle Gegenstände im 159 Milliarden Dollar schweren Markt der Videospiele sein.

«Nach umfangreichen Marktforschungen wurde uns klar, dass wir eine neue Wirtschaft rund um das Gaming aufbauen müssen, an der alle teilhaben können – Gamer, Studios, Esports-Teams, Künstler und die Modewelt, die die digitale Mode bereits als die nächste Milliarden-Dollar-Grenze entdeckt hat. Wir freuen uns darauf, die Grundlage für dieses neue Ökosystem zu schaffen», erklären die beiden Gründer Boris Obodda und Stefan Kaemper.  «Mit Nike, BMW, Lamborghini, Burberry, Louis Vuitton und vielen anderen Marken, die ihre Investitionen in den Gaming-Bereich verstärken, ist es klar, dass wir den Aufstieg einer neuen digitalen Modewirtschaft erleben. Denken Sie an den Sneakermarkt – ein Kunstwerk steigt immer im Wert. Nicht nur ein Monet, sondern auch ein Michael Jordan. Warum also sollte eine Schuhmarke nicht auch virtuelle Sneaker in diesen gigantischen Markt von 3 Milliarden Gamern da draußen einführen wollen?», sagt Benjamin Kratsch, VP of Marketing. 

Nächste Meilensteine sind die Eröffnung der Börse und die erste Finanzierungsrunde der Cow Level AG. Die Version ONE der Börse ist bereit für den Release mit Amazon Web Services als Hosting-Partner. Der Launch ist für das Frühjahr geplant.  

 

Seit wann gibt es eure Firma?

Cow Level AG wurde im Januar dieses Jahres eingetragen, FiPME gibt es seit 2018.

 

Wie viele Personen arbeiten für deine Firma?

Sieben Personen plus ein externes IT-Team.

 

Wie lange hat es gedauert von der ersten Idee bis zur eigenen Firma?

Von der Idee bis heute sind 3 ½ Jahre vergangen.

 

Welche Themen haben dich in der Gründungsphase am meisten beschäftigt und hättest du dir dabei mehr externe Unterstützung gewünscht?

Drei Schwerpunkte, die uns beschäftigt haben:

  • Dienstleister (Banken, Zahlungsdienste etc.) sind derzeit wirklich schwierig in der Handhabung.
  • Thema HR (Versicherungen, Personenfreizügigkeit, Anmeldung, Wegzugsbesteuerung etc.) ist vor allem seit Covid schwieriger geworden.
  • Rechtliche Abklärungen sind sehr zeit- und finanzintensiv.

 

Welche waren die grössten Herausforderungen am Anfang deiner Geschäftstätigkeit? Wie hast du sie gemeistert?

Die Bandbreite von Aufgaben, die ein Startup bewältigen muss. Gemeistert haben wir sie mit viel Disziplin, Ausdauer und Cola Zero.

 

Wie schätzt du die Rahmenbedingungen der Schweiz ein, um selbst ein Unternehmen aufzubauen?

Politisch und strukturell gut. Banken und Dienstleistungen sind hochpreisig und schwierig. Die Bürokratie nimmt leider auch in der Schweiz zu, wobei die Schweiz immer noch mit Abstand das beste Land in Europa ist, um ein Startup zu gründen.

 

Nenne uns ein unternehmerisches Erlebnis, an welches du dich gerne erinnerst.

Der Tag als wir unsere Börse das erste Mal live erlebt haben.

 

Was möchtest du Startups mit auf den Weg geben?

Habt Freude mit dem was ihr macht und nehmt die Erfahrungen wie sie kommen, denn selbst wenn ihr am Ende nicht das Einhorn seid, wird es euch persönlich weitergebracht haben.

 

Was war der ausschlaggebende Grund, dass du dich selbständig gemacht hast?

Wir hatten eine tolle Idee und wollten diese umsetzen.

 

Wie hat dein Umfeld darauf reagiert, als du dich selbständig gemacht hast?

Familie eher genervter 😉 nach 3 Jahren, Freunde sehen es positiv.

 

Würdest du es wieder tun? Warum?

Ja. Weil die Reise spannend ist und weil Fehlschläge und Erfolge selber erarbeitet sind.

 

Was tust du, um dich von den vielfältigen Herausforderungen als Unternehmer zu erholen?

Zeit mit Familie, Freunden und einem guten Buch geniessen.

 

Welches Getränk bestellst du dir an der Bar?

Boris bestellt sich ein Bier und Stefan Cola Zero.

 

Vielen Dank für deine Antworten – wir wünschen dir und deinem Unternehmen alles Gute und weiterhin viel Erfolg!

 

Das Unternehmen in Kürze:

Name: Cow Level AG   

Branche: Gaming/Fintech/eSports

Website: www.cowlevel.ch / www.fipme.net