Im Fasoon Freundebuch erfahren Sie, wie es erfolgreichen Start-Ups bei der Gründung ergangen ist und was Ihre wichtigsten Schritte auf dem Weg zum Erfolg waren.
Hallo Simon Leuenberger, Founder & Managing Partner bei der Bravis in Zürich. Schön dass du in unser Freundebuch schreibst!
Bitte stell dein Unternehmen in einem Satz vor.
Egal, ob du dir Zugang zur neuen Anlageklasse «Kryptowährungen» wünschst, die Betreuung der Assets abgeben möchtest oder von dazu geschult werden möchtest, Bravis ist der richtige Partner dazu.
Seit wann gibt es Bravis?
April 2018
Wie viele FTE beschäftigst du?
1.5
Wie lange hat es gedauert von der ersten Idee bis zum definitiven Schritt eine eigene Firma zu gründen?
Ca. ein ganzes Jahr
Welche Themen haben dich bei der Gründungsphase am meisten beschäftigt bzw. hättest du dir bei etwas Bestimmtem externe Unterstützung gewünscht?
Kryptowährungen sind eine neue und sehr komplexe Anlageklasse, welche im Moment noch beinahe komplett unreguliert sind. Deshalb waren die rechtlichen Abklärungen und Recherchen sehr aufwändig und schwierig. Die Brücke zwischen Innovation und Gesetz zu schlagen war daher einer der Punkte, bei dem wir auf viel externe Unterstützung gesetzt haben.
Was waren die grössten Hürden am Anfang Ihrer Geschäftstätigkeit? Wie haben Sie diese gelöst?
Bis jetzt waren bei uns sehr viele Hürden im Weg. Zum Beispiel war der Markt zum Zeitpunkt der Sacheinlage in Form von Bitcoins dermassen volatil, dass wir noch eine Bareinlage tätigen mussten um die erforderliche Einlage zu erreichen.
Nenn uns ein unternehmerisches Erlebnis, an welches du dich gerne zurückerinnerst.
Das schönste Erlebnis ist, wenn Pläne und Bemühungen sich langsam aber sicher auszahlen. Die Akzeptanz und Anerkennung intern also innerhalb vom Team ist für mich der grösste Lohn für die Strapazen. Es ist daher nicht ein einziges Erlebnis, sondern das grosse Ganze.
Nenn uns ein unternehmerisches Erlebnis, das sehr belastend für dich war oder ist.
Als Start-Up sind es vor allem die Ressourcen die teilweise fehlen. Der zeitliche und finanzielle Aufwand ist dabei nicht zu unterschätzen.
Was möchtest du angehenden Start-Ups mit auf den Weg geben?
Traut euch! Aus meiner Sicht ist es wichtig den Mut aufzubringen und einmal zu beginnen. Es zahlen sich alle die Probleme und Aufwände, die oben erklärt wurden völlig aus. Die Anerkennung für den Mut überwiegt am Ende gegenüber der Angst und Skepsis.
Was war der ausschlaggebende Grund, dass Sie sich selbständig gemacht haben?
Wir sehen in unserem Gebiet gerade in der Kombination zwischen Beratung und Asset Management ein riesen Potenzial. Der neue sehr dynamische Markt wirft wahnsinnig viele technische und ökonomische Fragen auf. Die Fragen hatten wir alle beim Start vor drei, vier Jahre zurück auch und sahen immer mehr das Bedürfnis diesen Part zu übernehmen.
Wie hat Ihr Umfeld darauf reagiert, als Sie sich selbständig gemacht haben?
Allgemein gesprochen sehr positiv. Natürlich sind die Meisten in unserem Kulturkreis skeptischer als anderswo, was auch viele negative «Vibes» erzeugt hat. Der positive Ausschlag war jedoch die Phase in San Francisco, wo innerhalb von einigen Wochen die gesamte Grundidee entstanden ist. Die Einstellung zu jungen Unternehmern ist dort geradezu beflügelnd und motiviert ungemein.
Würden Sie es wieder tun? Warum?
Ohne zu zögern. All die schlaflosen und mit viel Arbeit durchzogenen Tage lohnen sich am Ende nur, weil die einstige Leidenschaft zum Beruf geworden ist. Bestenfalls wie bei mir, darf ich dies noch mit Freunden als Geschäftspartner teilen.
Welches Getränk bestellen Sie an der Bar?
Nach der Arbeit Bier, durch den Tag am liebsten Wasser.
Vielen Dank für deinen Eintrag im Fasoon Freundebuch! Wir wünschen dir alles Gute und viel Erfolg mit Bravis!
Wollen Sie ein Unternehmen gründen? Unser Team ist bereits über 15 Jahre im Bereich Unternehmensgründungen unterwegs.
Wir beraten Sie persönlich und unterstützen Sie beim administrativen Prozess Ihrer Gründung. Erfassen Sie jetzt Ihre Gründung und profitieren Sie von unseren unschlagbaren Preisen. Oder vereinbaren Sie ein unverbindliches Beratungsgespräch.