Content hochzwei: Marketing-Beratung und -Netzwerk

Fasoon & Friends

In unserem Blog stellen wir Ihnen auch regelmässig Gründer und Unternehmer vor. Sie erzählen, welche Erfahrungen sie auf dem Weg in die Selbständigkeit gemacht haben und was ihre wichtigsten Schritte auf dem Weg zum Erfolg sind.

In diesem Beitrag: Content hochzwei GmbH

 

Raphael, stelle dein Unternehmen kurz vor.

Content hochzwei ist Marketing-Beratung und -Netzwerk mit einem breiten Verständnis von Content – sprich Inhalten, die für potentielle und aktuelle Kundinnen und Kunden entlang des Customer Journeys entwickelt und umgesetzt werden. In ganz unterschiedlichen Formen und auf allen möglichen Kanälen.

 

Seit wann gibt es eure Firma?

Seit Mitte 2020 als GmbH, als Einzelfirma war ich schon ein wenig länger unterwegs.

 

Wie viele Personen arbeiten für deine Firma?

Aktuell sind es fünf.

 

Wie lange hat es gedauert von der ersten Idee bis zur eigenen Firma?

Was lange währt, wird endlich gut? Es hat einige Jahre gedauert. Ich hatte viele Jahre spannende Jobs im Marketing und in der Kommunikation mit vielen Freiheiten als Angestellter – den Wunsch nach der eigenen Firma gab es aber schon lange.

 

Welche Themen haben dich in der Gründungsphase am meisten beschäftigt und hättest du dir dabei mehr externe Unterstützung gewünscht?

Als der Entschluss feststand, haben mich nicht mehr viele Dinge lange «beschäftigt». Es ging dann Schritt für Schritt ziemlich schnell vorwärts. Es gibt viele Dinge einfach zu tun und abzuhaken, um sich voll und ganz auf die eigenen Dienstleistungen, den USP und seine Kundinnen und Kunden zu fokussieren. Bezüglich Gründung selbst gibt es in der Schweiz sehr viele Anlaufstellen und Profis wie das Fasoon-Team (vielen Dank an dieser Stelle für die ultra-schnelle und kompetente Gründung).

 

Welche waren die grössten Herausforderungen am Anfang deiner Geschäftstätigkeit? Wie hast du sie gemeistert?

Für unser Geschäft sind keine grossen finanziellen Investitionen nötig, was die Finanzierung sehr einfach macht. Die grösste Herausforderung im Dienstleistungssektor mit hoher Konkurrenz ist es aus meiner Sicht, einen Kundenstamm zu gewinnen und Tag für Tag zu überzeugen. Akquise mit der passenden Strategie und ein selbstbewusst-kritischer Umgang mit der eigenen Idee sind deshalb für den Start des eigenen Geschäfts das A und O. Gemeistert habe ich es dank eines recht grossen Netzwerks und der Definition von Wunschkunden mit Kaltakquise.

 

Wie schätzt du die Rahmenbedingungen der Schweiz ein, um selbst ein Unternehmen aufzubauen?

Es gibt viele Anlaufstellen und Profis für die Gründung. Die Gründung selbst ist mit unterschiedlichen Rechtsformen je nach unternehmerischen Vorhaben ohne allzu grosse Investitionen möglich. Dazu kommt, dass die unternehmerische Tätigkeit insgesamt nicht so «überreguliert» ist wie in unseren Nachbarländern. Das kommt uns zugute, gerade auch weil Schweizerinnen und Schweizer insgesamt wohl nicht zu stark zu unternehmerischem «Draufgängertum» neigen.

 

Nenne uns ein unternehmerisches Erlebnis, an welches du dich gerne erinnerst.

Ich startete das Unternehmen alleine, wollte aber von Anfang an ein «Netzwerk» rund um Content hochzwei aufbauen, welches es möglich macht, grössere Aufträge mit einem breiten Spektrum an Aufgaben annehmen zu können. Als ich dann an die ersten Personen herantrat und diese meine Idee und das Geschäftsmodell auch nicht ganz abwegig fanden, gab dies noch viel mehr Drive, als eh schon vorhanden war.

 

Was möchtest du Startups mit auf den Weg geben?

«Done is better than perfect» und «Machen ist wie wollen, nur krasser». Das ist zwar abgedroschen, trifft es aber trotzdem ganz gut. Du brauchst eine Strategie und ein Konzept, dann musst du es aber einfach machen. Vielleicht fällst du auf die Nase, es geht dann aber trotzdem weiter. Um eine Erfahrung reicher 😉. Und: Wir haben noch viele Ziele und Projekte mit ebenso vielen Herausforderungen vor uns und wollen/sollen hier deshalb keine grossen Reden schwingen. Also: (Weiter-)Machen ist angesagt.

 

Was war der ausschlaggebende Grund, dass du dich selbständig gemacht hast?

Freigeist, Lust auf Neues, Selbständigkeit, Verantwortung, Freude, Drive …

 

Wie hat dein Umfeld darauf reagiert, als du dich selbständig gemacht hast?

Unterschiedlich. Mehrheitlich positiv und motivierend.

 

Würdest du es wieder tun? Warum?

Auf jeden Fall. Weil wir schlank, schnell und motiviert unterwegs sind. Und es trotz fehlender Sicherheiten einer Anstellung sehr viel Spass macht, sein eigener Chef zu sein.

 

Was tust du, um dich von den vielfältigen Herausforderungen als Unternehmer zu erholen?

Rausgehen, Sport treiben, reisen, essen und geniessen, mich an neuen Orten inspirieren lassen, Leute treffen. Und manchmal einfach nichts tun, wenn auch selten.

 

Welches Getränk bestellst du dir an der Bar?

Ein Glas Weisswein oder Bier.

 

Vielen Dank für deine Antworten – wir wünschen dir und deinem Unternehmen alles Gute und weiterhin viel Erfolg!

 

Das Unternehmen in Kürze:

Name: Content hochzwei GmbH

Branche: Marketing- und Kommunikationsdienstleistungen

Website: www.c-hochzwei.com