Younisports, die Plattform für Sportangebote

Fasoon & Friends

Wir stellen vor: Gründer:innen und Unternehmer:innen

Hier stellen wir dir Gründer und Unternehmer vor. Sie erzählen, welche Erfahrungen sie auf dem Weg in die Selbständigkeit gemacht haben und was ihre wichtigsten Schritte auf dem Weg zum Erfolg sind.

In diesem Beitrag:

younisports GmbH

 

Claudio, bitte stelle dein Unternehmen kurz vor.

younisports ist eine Sport Booking Plattform, auf der du alle Sportangebote und -events finden und buchen kannst. Mit Fokus auf die Sportcommunity bietet younisports wöchentliche kostenlose Sportererlebnisse sowie Events, bei denen du neue Sportarten entdecken und dich mit Gleichgesinnten vernetzen kannst.

 

Seit wann gibt es eure Firma?

Seit Anfang 2023 besteht die younisports GmbH.

 

Wie viele Personen arbeiten für deine Firma?

Momentan sind bei younisports die beiden Gründer Pascal Spiess und Claudio Pfenninger beschäftigt.

 

Wie lange hat es gedauert von der ersten Idee bis zur eigenen Firma?

Im Sommer 2020 haben wir erstmals über die Idee nachgedacht. Anschliessend hat sich unsere Idee immer mehr konkretisiert und zu einem Unternehmen geformt. Mit der Firmengründung warteten wir jedoch noch ab, da zu Beginn kein erhöhtes Risiko vorhanden war.

 

Welche Themen haben dich in der Gründungsphase am meisten beschäftigt und hättest du dir dabei mehr externe Unterstützung gewünscht?

Das Gründungsverfahren hat uns im Voraus vor allem durch den hohen administrativen Aufwand belastet. Deshalb haben wir uns schnell für einen Gründungspartner entschieden, der uns bei diesen Angelegenheiten unterstützt und sind so auf Fasoon gestossen.

 

Welche waren die grössten Herausforderungen am Anfang deiner Geschäftstätigkeit? Wie hast du sie gemeistert?

Da ein grosser Teil unseres Startups auf IT basiert, war uns schnell klar, dass wir einen CTO ins Team holen müssen. Leider ist es uns trotz mehrerer Versuche bis heute nicht gelungen, das passende Teammitglied zu finden. Deshalb haben wir beschlossen, uns diese Fähigkeiten selbst anzueignen und neue Möglichkeiten zur Weiterentwicklung zu finden. Dies bedeutet jedoch, dass neben den vielen Aufgaben, die ein Startup mit sich bringt, auch noch eine zusätzliche grosse Verantwortung auf die beiden Gründer zukam.

 

Wie schätzt du die Rahmenbedingungen der Schweiz ein, um selbst ein Unternehmen aufzubauen?

Unsere Meinung nach sind die Bedingungen in der Schweiz ideal für die Gründung eines Unternehmens. Es besteht eine hohe Nachfrage nach innovativen Lösungen auf dem Markt, was eine grosse Chance für neue Startups ist.

 

Nenne uns ein unternehmerisches Erlebnis, an welches du dich gerne erinnerst.

Nachdem wir unseren ersten Auftrag erhalten hatten, konnten wir eine Marketingaktion an einem der bekanntesten Wahrzeichen in Luzern durchführen – am Torbogen.

 

Was möchtest du Startups mit auf den Weg geben?

Einfach mal versuchen, denn sonst wirst du nie erfahren, ob es funktioniert. Verlasse deine Komfortzone, um deine Idee umzusetzen und teile sie mit anderen. Knüpfe Kontakte zu Gleichgesinnten und lerne aus deinen Erfolgen und Misserfolgen. In der Startup-Welt ist es üblich, einander zu helfen, also zögere nicht, Unterstützung zu suchen, wenn du sie brauchst. Manchmal kann eine frische Perspektive den entscheidenden Unterschied machen.

 

Was war der ausschlaggebende Grund, dass du dich selbständig gemacht hast?

Die Möglichkeit, Ideen umzusetzen und Tätigkeiten auszuüben, die einem Freude bereiten war der Grund für uns, uns in die Selbständigkeit zu wagen.

 

Wie hat dein Umfeld darauf reagiert, als du dich selbständig gemacht hast?

Viele Menschen haben sich über das Projekt gefreut, weil sie selbst sportlich aktiv sind und daher mit den Herausforderungen vertraut sind.

 

Würdest du es wieder tun? Warum?

Es ist definitiv ermutigend zu sehen, wie eine Idee zu einem Projekt wird und bei der Zielgruppe Begeisterung auslöst. Obwohl wir noch viel Arbeit vor uns haben, sind wir bereit, uns dieser Herausforderung zu stellen und das Projekt weiter voranzutreiben. Wir würden es jederzeit wieder tun.

 

Was tust du, um dich von den vielfältigen Herausforderungen als Unternehmer zu erholen?

Basierend auf unserer Geschäftsidee wird deutlich, dass Sport für uns eine wichtige Rolle spielt. Wir sind leidenschaftliche Sportler und suchen in verschiedenen Sportangeboten nach Ausgleich zu den Herausforderungen im Alltag.

 

Welches Getränk bestellst du dir an der Bar?

In Zeiten, in denen wir nicht arbeiten oder uns sportlich betätigen , trinken wir gerne ein Bier oder einen Gin Tonic und geniessen unsere Freizeit.

 

Vielen Dank für deine Antworten – wir wünschen dir und deinem Unternehmen alles Gute und weiterhin viel Erfolg!

 

Das Unternehmen in Kürze:

Name: younisports GmbH

Branche: SaaS, Marketing

Website: younisports.ch