The Blue suit: Das nachhaltige Denim-Modelabel

Fasoon & Friends

In unserem Blog stellen wir Ihnen auch regelmässig Gründer und Unternehmer vor. Sie erzählen, welche Erfahrungen sie auf dem Weg in die Selbständigkeit gemacht haben und was ihre wichtigsten Schritte auf dem Weg zum Erfolg sind.

In diesem Beitrag: the Blue suit GmbH.

Karen Rauschenbach, stelle dein Unternehmen bitte kurz vor.

the Blue suit ist ein nachhaltiges Modelabel. Meine Mitgründerin und ich kreieren sehr coole Denim-Anzüge für Frauen. Klassische Schnitte treffen auf Jeansstoff – eine Kombination, die unschlagbar ist. Die Anzüge werden aus organischen und recycelten Materialien in Italien gefertigt.

 

Seit wann gibt es eure Firma?

März 2018

 

Wie viele Personen arbeiten für deine Firma?

Zwei

 

Wie lange hat es gedauert von der ersten Idee bis zur eigenen Firma?

Ca 1.5 Jahre.

 

Welche Themen haben dich in der Gründungsphase am meisten beschäftigt und hättest du dir dabei mehr externe Unterstützung gewünscht?

Die Finanzplanung aufzustellen.

 

Welche waren die grössten Herausforderungen am Anfang deiner Geschäftstätigkeit? Wie hast du sie gemeistert?

Lieferanten davon zu überzeugen, mit uns zusammen zu arbeiten. Viele Brands existieren nicht lange und die Skepsis ist gross. Es gibt nicht (mehr) viele Lieferanten in Europa, die unsere Arbeiten ausführen können. Die, die noch bestehen, können sich mittlerweile ihre Kunden aussuchen. Über persönliche Kontakte meiner Mitgründerin hatten wir letztlich Erfolg. Meiner Meinung nach, konnten wir überzeugen, da wir langfristige Beziehung mit dem Lieferanten aufbauen möchten und wir gemeinsame Werte teilen. Wie möchten qualitativ hochwertige Produkte anbieten, die über Jahre getragen werden können. Das ist leider etwas in Vergessenheit geraten in der Textilbranche.

 

Wie schätzt du die Rahmenbedingungen der Schweiz ein, um selbst ein Unternehmen aufzubauen?

Ich war überrascht, wie einfach eine Firmengründung ist. Ich habe erwartet, dass es noch mehr Zeit in Anspruch nimmt.

 

Nenne uns ein unternehmerisches Erlebnis, an welches du dich gerne erinnerst.

Als wir das allererste Kleid verkauft haben. Es war ein tolles Gefühl zu wissen, es gibt eine „richtige“ Kundin (keine Bekannte oder Freundin) die bereit ist, für unser Produkt zu zahlen. Und irgendwo da draussen in der Welt läuft jetzt eine Frau in unserem Kleid umher. Ein grossartiges Gefühl!

 

Was möchtest du Startups mit auf den Weg geben?

Nicht so viel Theorie, einfach mal Machen! Wenn es nicht weiter geht, nach Rat fragen. Es gibt unglaublich viele Menschen, die sehr gerne mit ihrem Wissen zur Seite stehen. 

 

Was war der ausschlaggebende Grund, dass du dich selbständig gemacht hast?

Meine zwei Töchter. Ich möchte Ihnen ein Vorbild sein und zeigen, dass Frauen Unternehmer sein können und – was noch wichtiger ist – dass jeder etwas tun kann für unseren Planeten.

 

Wie hat dein Umfeld darauf reagiert, als du dich selbständig gemacht hast?

Eigentlich habe ich nicht so sehr darauf geachtet, was mein Umfeld dazu sagt. Mir war wichtig, dass meine Familie hinter mir steht. Und das ist zum Glück der Fall, ansonsten wäre das auch nicht möglich gewesen.

 

Würdest du es wieder tun? Warum?

Ja. Es ist es eine super Erfahrung: eine nicht endende Achterbahnfahrt. Ich habe so viel gelernt, was ich in einer grossen Firma nie hätte lernen können. Es ist unglaublich zu sehen, was man auf die Beine stellen kann. Und an Tagen wo es schwerer ist, weiss ich, warum ich das alles tue.

 

Was tust du, um dich von den vielfältigen Herausforderungen als Unternehmer zu erholen?

Laufen und Yoga sind mein Ausgleich. Die Familie, Freunde, Reisen und zufriedene Kunden sind meine Energiequellen.

 

Welches Getränk bestellst du dir an der Bar?

Nordes Gin mit einem guten Tonic

 

Vielen Dank für deine Antworten – wir wünschen dir und deinem Unternehmen alles Gute und weiterhin viel Erfolg!


Das Unternehmen in Kürze:

Name: the Blue suit

Branche: Textil

Website: www.thebluesuit.ch

 

Wenn auch Sie in „Fasoon & Friends“ vorgestellt werden möchten, dann schreiben Sie uns bitte an friends@fasoon.ch. Vielen Dank, wir freuen uns!