Weshalb Sie eine (gute) Website brauchen

Eine Website hat doch heute jedes Unternehmen und jede Organisation? Das stimmt fast, in der Schweiz liegt der Anteil beispielsweise bei über 90 Prozent. Seit dem Aufkommen des Internets heisst es «Märkte sind Gespräche» und ohne eigener Internet-Auftritt daran teilzunehmen, gestaltet sich schwierig. Nach welchen Gesichtspunkten sind Websites so wichtig? Wir haben interne und vor allem externen Gründe zusammengetragen.

 

Interne Kommunikation

 

News und Employer Branding

Auch wenn sich interne und externe Kommunikation in vielen Dingen stark unterscheiden, ist die mehrheitlich für externe Zielgruppen gedachte Website auch für die eigenen Mitarbeitenden eine wichtige Informationsquelle. Gerade bei KMUs, die kein umfassendes Intranet aufbauen und unterhalten können. So kann die Website für aktuelle wie auch potentielle Mitarbeitende im Bereich Employer Branding genutzt werden.

 

Externe Kommunikation

 

Branding

74% der Schweizerinnen und Schweizer suchen im Internet nach Produkten und Dienstleistungen. Firmen-Websites sind damit nicht nur eine wichtige Informationsquelle, sondern auch ein wichtiges Mittel, um kreativ und multimedial entsprechend der Marke zu kommunizieren.

 

Umfassende Information und auch Unterhaltung

Websites spielen entlang des gesamten Customer Journeys eine wichtige Rolle. Immer wieder kommen aktuelle und potentielle Kundinnen und Kunden mit der Website in Berührung. Die angebotenen Formate haben dabei eine ganz unterschiedliche Informationstiefe. Von kurzen Beschreibungen bestehend aus Text, Bild, Ton oder Videos, über unterhaltende Formate und fesselnde Stories bis zu technischen Beschreibungen und Whitepapers mit ausführlichen Informationen.

 

Erreichbarkeit 24/7

Shop-Öffnungszeiten und Büro-Arbeitszeiten von Unternehmen sind begrenzt. Die Website ist dabei rund um die Uhr für Interessierte da und kann eine Vielzahl von Informationen und auch Feedback-Möglichkeiten anbieten. Bots werden Websites in Zukunft noch viel mehr Interaktion und Information ermöglichen. Aktuell sind sie bestenfalls dazu da, 0815-Informationen und -Lösungen abzubilden.

 

SEO: Wer sucht, der findet

«Wer nicht gefunden wird, existiert nicht.», so einfach ist das. In der Stadt, im Dorf und online. Eine suchmaschinenoptimierte Website hilft, gefunden zu werden. Mit einer cleveren Strategie sind sie präsent und haben auch als KMU eine Chance, mit grösseren Unternehmen zu konkurrieren.

 

SEA – Suchmaschinenwerbung

Ohne Website, keine Anzeigen auf Suchmaschinen. Denn irgendwo müssen weiterführende Informationen zu den auf Suchmaschinen beworbenen Produkten und Dienstleistungen angeboten werden. Wenn Search Engine Advertising ein Thema ist, braucht es umso mehr eine Website mit optimierten Infos in unterschiedlicher Informationstiefe.

 

Mehr Sales – online und offline

Entlang des Customer Journeys wechseln viele potentielle Kunden zwischen Offline- und Online-Touchpoints. Das heisst, Kundin A prüft einen Artikel im Laden und sucht dann weitere Informationen und das beste Angebot im Internet. Findet zudem online Ratings und Reviews dazu und kauft dann online – im besten Fall wieder bei Ihnen. Haben Sie keine Website, ist Kundin A verloren. Ohne Website ist eine Omnichannel-Strategie und E-Commerce undenkbar.

 

Kosten und Effizienz

Offline-Vertrieb (Shops, Messen, Events, Aussendienst, etc.) ist in der Regel teurer als Online-Verkäufe. Erfolgreicher E-Commerce setzt zwar einen informativen, je nach Zielgruppen stylishen, technisch einwandfreien und damit aufwändigen Online-Shop voraus. Dazu vorgelagert eine Website mit den nötigen Informationen entlang des Customer Journeys. So sorgen online angebotene Informationen dafür, dass das Angebot überhaupt gefunden wird und potentielle Kundinnen und Kunden schon viele Vorinformationen auch in verschiedenen Sprachen erhalten und dann je nach Beratungsintensität der Produkte oder Dienstleistungen weiter im Kaufprozess begleitet werden können.

 

David gegen Goliath

Mit der eigenen Website und einer cleveren Strategie haben auch kleinere Unternehmen eine Chance, gefunden zu werden und im Wettbewerb mit viel grösseren Unternehmen mitzumischen.

 

Kontakt und Feedback

Neben umfassenden Informationen zu Produkten und Dienstleistungen sowie dem Unternehmen bleibt die Website in vielen Fällen die erste Anlaufstelle für eine Kontaktaufnahme. Eine attraktive Kontaktseite ist wichtig, sie muss einfach zu finden sein und sollte eine schnelle und einfache Kommunikation ermöglichen. Viele Fragen, Formulare, Captchas, etc. wirken dabei abschreckend. Neben der einfachen Kontaktaufnahme über heute unzählige Kanäle, kann die Website auch ein Ort für Communities und Co-Creation sein, um einen vielschichtigen Austausch zu ermöglichen.

 

Service und Kundenbindung

Bietet die Website einen Kundenlogin? Oder eine Reservationsmöglichkeit zum Beispiel für Restaurants? Ein Kundenportal mit wichtigen Informationen zu Produkten und Garantieleistungen sowie die Administration der Kundenbeziehung durch den Kunden selbst kann ein wichtiges Plus sein. Wenn die Website weiter mit Kundenbindungsprogrammen verbunden ist, fühlen sich viele Kunden bereits gut aufgehoben.

 

Profile auf Facebook, Linkedin, Google My Business oder TripAdvisor

Brauchen Unternehmen mit immer mehr Möglichkeiten, online auch mit Profilen auf Social Media präsent zu sein und mit Kunden zu kommunizieren, überhaupt noch eine eigene Website? In den meisten Fällen ja, da einem die eigene Website gehört und uneingeschränkte Gestaltungsmöglichkeiten bietet. Das Facebook-, Instagram-, Youtube- oder LinkedIn-Profil sowie der Google My Business-Eintrag sind letztlich trotz vieler Möglichkeiten nur «geliehene» Auftritte.

 

Die eigene Website bündelt als Portal die gesamte Kommunikation

Die eigene Website bleibt trotz vielen anderen Möglichkeiten die wichtigste Säule in der Kommunikation, bündelt und integriert sie doch als Portal und Hub die gesamte Kommunikation. Es gibt zwar für fast alle Kommunikationsdisziplinen auch Plattformen von Drittanbietern, die aber letztlich als Ganzes orchestriert werden müssen. Der Blog lässt sich noch immer am besten auf der eigenen Website gestalten, auch wenn die Reichweite stetig optimiert und erweitert werden muss. Social Media führen den Traffic am besten wieder auf die eigenen Kanäle, Off- und Online-Massnahmen lassen sich am einfachsten über den eigenen Auftritt verknüpfen. Für E-Mail-Marketing ist ebenfalls ein eigener Hub von Vorteil und auch Marketing Automation kommt kaum ohne eigene Website aus.

 

Aufwand nicht unterschätzen

Es gibt also sehr viele Gründe für eine eigene Website auf dem neuesten Stand. Der Aufwand, eine Website nach all den erwähnten Aspekten aufzubauen und zu unterhalten ist jedoch erheblich. Mit einem durchdachten Konzept und dessen Umsetzung ist erst die Basis gelegt. Suchmaschinen wie Google mögen Aktualität und spannende Stories – Menschen natürlich umso mehr. So bleibt vor allem auch für den Unterhalt wichtig, klare Ziele und Verantwortlichkeiten zu definieren, um nachhaltig dichte Informationen anbieten zu können. Für Kundinnen und Kunden und auch Suchmaschinen. Eine Content-Strategie hilft dabei, relevante Inhalte zu finden, diese zielgruppengerecht aufzubereiten und auf den passenden Kanälen zu verbreiten. Mit der eigenen Website als Hub.