ostfinder.ch vernetzt die Ostschweiz: Firmen, Jobs und Events

Fasoon & Friends

In unserem Blog stellen wir Ihnen auch regelmässig Gründer und Unternehmer vor. Sie erzählen, welche Erfahrungen sie auf dem Weg in die Selbständigkeit gemacht haben und was ihre wichtigsten Schritte auf dem Weg zum Erfolg sind.

In diesem Beitrag: zuercherteam gmbh/ostfinder

 

Sven Zürcher, stelle dein Unternehmen bitte kurz vor.

Wir haben eine neue und einzigartige Businessplattform mit dem Namen ostfinder.ch ins Leben gerufen, um damit einen aktiven Beitrag zu leisten, die Ostschweiz zu stärken.

ostfinder ist die neue Firmen-, Job- und Event-Suche exklusiv für die Ostschweiz.

Anbieter und Nachfrager finden vermehrt auf digitalen Plattformen zusammen. Die Bedeutung dieser Plattformen nimmt stetig zu. Jeden Tag suchen Menschen im Internet nach regionalen Firmen, Produkten und Dienstleistungen. Ca. 80% der Konsumenten und Verbraucher nutzen dazu Suchmaschinen um an Informationen zu kommen.

ostfinder.ch bringt alles überschaubar zusammen und vereint die Ostschweiz an einem Ort. Ein neutrales, einzigartiges Informations- und Vernetzungsportal mit News-Charakter für ausgewählte Branchen, Firmen, Produkte, Dienstleistungen und Events. Hier treffen sich Käufer und Verkäufer, tauschen sich aus, und kommen miteinander ins Geschäft.

 

Seit wann gibt es eure Firma?

2019

 

Wie viele Personen arbeiten für deine Firma?

1 – 2 Personen

 

Wie lange hat es gedauert von der ersten Idee bis zur eigenen Firma?

2 – 3 Jahre

 

Welche Themen haben dich in der Gründungsphase am meisten beschäftigt und hättest du dir dabei mehr externe Unterstützung gewünscht?

Businessplan, Marketingkonzept

 

Welche waren die grössten Herausforderungen am Anfang deiner Geschäftstätigkeit? Wie hast du sie gemeistert?

Die richtige Entscheidung zu treffen, auch wenn man nicht immer klar wusste, ob es die richtige war. Man musste den inneren Kompass finden.

 

Wie schätzt du die Rahmenbedingungen der Schweiz ein, um selbst ein Unternehmen aufzubauen?

Die Bedingungen sind gut und wohlwollend. Steine wurden uns keine in den Weg gelegt.

 

Nenne uns ein unternehmerisches Erlebnis, an welches du dich gerne erinnerst. Was möchtest du Startups mit auf den Weg geben?

Es ist nicht ein spezielles Ereignis, sondern vielmehr der ganze Anfangsprozess, bei dem wir noch mittendrin stehen. Positive Meldungen und schöne Erfahrungen aber auch Rückschläge gehören dazu. Man muss sich immer Zwischenziele setzen und diese hartnäckig verfolgen.

 

Was war der ausschlaggebende Grund, dass du dich selbständig gemacht hast?

Unternehmerisch tätig zu sein, eine gute Idee in die Tat umzusetzen.

 

Wie hat dein Umfeld darauf reagiert, als du dich selbständig gemacht hast?

Das Umfeld hat dies positiv aufgenommen und trägt dies mit.

Würdest du es wieder tun? Warum?

Man sollte nicht nur Träume oder Ideen haben, sondern diese auch versuchen zu verwirklichen. Natürlich braucht man einen Plan, eine Strategie und ein Ziel. Man sollte sich aber nicht zu fest verkrampfen, sondern flexibel und offen für Veränderungen bleiben.

 

Was tust du, um dich von den vielfältigen Herausforderungen als Unternehmer zu erholen?

Spass haben, an dem was man macht. Eine Prise Gelassenheit wahren und Abwechslung finden.

 

Welches Getränk bestellst du dir an der Bar?

Ein Bier, vorzugsweise «Quöllfrisch».

 

Vielen Dank für deine Antworten – wir wünschen dir und deinem Unternehmen alles Gute und weiterhin viel Erfolg!

 

Das Unternehmen in Kürze:

Name: zuercherteam gmbh

Branche: Online Medien/Portale

Website: www.ostfinder.ch